Einbruchschutz – in vielen Wohnungen bisher Illusion
Warum sollte man Umrüsten?
Wie polizeiliche Statistiken belegen, kommen die Einbrecher bei über 80% der Fälle von Einbrüchen in Einfamilienhäuser über die Fenster, durch das Aufhebeln der Fenster ins Haus. Diese Zahlen beweisen, dass das Umrüsten Ihrer Fenster sinnvoll ist und helfen kann Einbrüche zu vermeiden. Schützen Sie sich also vor dem Zutritt durch Unbefugte und dem Eingriff in Ihre Privatsphäre, indem Sie Ihre Fenster ohne Sicherheit umrüsten.
In den seltensten Fällen schlagen die Einbrecher die Fenster ein. Denn es gilt Lärm zu vermeiden, um nicht aufzufallen. Auch kommen die Einbrecher in der Regel nicht durch die Haustür. Warum? Die Haustür liegt meist zur Straßenseite, das Grundstück ist auf dieser Seite öffentlich einsehbar und das Risiko entdeckt zu werden so viel höher.
Einbrecher versuchen in der Regel über die vor fremden Blicken geschützte Rückseite des Hauses einzudringen. Hier fühlen sie sich unbeobachtet und hier befinden sich meist die größten Schwachstellen, nämlich Fenster und Fenstertüren.
Man kann also mit ruhigem Gewissen sagen das 4 von 5 Einbrüchen durch sichere Fenster hätten verhindert werden können. Das Umrüsten der Fenster ist zwar mit Kosten verbunden, steht aber oft in keinem Verhältnis zu den angerichteten Schäden nach einem Diebstahl. Und vergessen Sie dabei nicht, dass es oft auch unbezahlbare Erinnerungen oder Familienerbstücke sind, welche die Einbrecher mitgehen lassen.
Das sind die größten Schwachstellen am Haus
Bei Einfamilienhäusern sind die Schwachstellen meist die Fenster und Fenstertüren. Bei vielen Häusern sind die Haustüren oder Nebeneingangstüren sehr gut gesichert. Aber bei Fenstern und Fenstertüren wird oft weniger Wert auf Sicherheit gelegt. Doch in den meisten Fällen aus Unwissenheit. Wer vermutet denn schon, dass ein langer Schraubendreher ausreicht, um ein verschlossenes Fenster nahezu geräuschlos und in kürzester Zeit zu öffnen.
Die miesten gehen davon aus, Ihre Fenster seien sicher. Doch wie aus der nebenstehenden Abbildung zu entnehmen sind Fenster und vor allem Fenstertüren die Schwachstellen laut der polizeilichen Einbruchstatistik (Kölner Studie 2011). Nur etwa ein Fünftel der Einbrüche in Einfamilienhäuser erfolgt über die Haustüren, den Kellerbereich oder Sonstige Zugänge zum Haus. Klar denn hier sehen sich die Einbrecher oft dem Problem gegenüber, dass diese Zugänge zum Haus gut gesichert sind. Demzufolge braucht man hier professionelle Werkzeuge oder schweres Gerät um in das Haus zu gelangen.
Der Einbrecher wählt also immer den einfachen und unauffälligen Weg in Ihr Haus. Lassen Sie es nicht soweit kommen, schützen Sie sich, indem Sie Ihre Fenster und Fenstertüren mit Pilzkopfverriegelung nachrüsten. Das Umrüsten lohnt sich und schützt Ihr Eigentum.
Hier erreichen Sie mich
Schlüsseldienst Renningen
Herbert Schab
Welfenstr. 15
71272 Renningen
Telefon: 07159 4779389
Mobil: 0173 6308685
E-Mail: info@schluesseldienst-renningen.de